meine Empfehlung:

alle Berichte zum Thema »Minikurs«

Fallschirmspringen am Sonntag: der Himmel ist für alle da

Luftaufnahme aus 3000m über Gera-LeumnitzDer erste Sonntag im September bescherte uns auf dem Gera’er Flugplatz mal wieder bombastisches Sprungwetter. Schon am Samstag war perfektes Klima für ein paar Fallschirmsprünge, sowohl für Tandem-Gäste als auch für unsere AFF-Sprungschüler am Platz. Selbst die AFF-Mini-Kursler (einen Solo-Fallschirmsprung mit kleiner Theorie-Ausbildung) kamen zum Zuge.




Fallschirmspringen trotz starkem Wind

Gera: fast geschlossene WolkendeckeDa am Samstag (27.08.2011) Dauerregen angesagt war (nachdem es unter der Woche natürlich super heiß und sommerlich war), sind wir Springer am Sonntag auf dem Sprungplatz in Gera aufgetaucht. Abwechselnd hat sich eine 5er Gruppe, ich mit Stefan, viele Tandems und am Ende des Tages (mit abnehmendem Wind) auch die Minikursler unsere Cessna 206 Soloy geteilt.

Am Himmel herrschte mal wieder eine wunderschöne Wolkenkulisse. Anfangs fast ein geschlossener Wolkenteppich (von oben betrachtet), war es unten auf der Erde doch des Öfteren durch den starken Wind etwas frisch. Aber auch oben auf 4000 Meter waren dieses mal nur ca. -6°C.




Tag 2 des RW-Kurses auf dem Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)

Sonnenschein Flugplatz Gera LeumnitzNachdem ich den ersten Tag des RW-Kurses mit 3 Sprüngen abgeschlossen habe, waren am zweiten Tag „nur“ 2 Sprünge drin. Dieses Mal habe ich Maik als RW-Instructor zugeteilt bekommen. Mit ihm hatte ich bereits während meiner Ausbildung zum Lizenzspringer 3 Instructor-Sprünge absolviert.

Beim ersten Sprung stand er außen am Flugzeug und machte einen Floater Exit, ich stand innen und hielt ihn am Brustgurt und am Armgriff fest. Im Freifall habe ich noch mal verstärkt das Leveln geübt. Das heißt, er hat nach oben und unten immer etwas Abstand zu mir gehalten und ich musste auf seinen Level fliegen (Fallgeschwindigkeit so anpassen, dass wir wieder nebeneinander fliegen). Das hat auch ganz gut geklappt.