meine Empfehlung:

ein wolkenreicher Sprungtag mit bestem Panorama

Wolkenbildung über dem Flugplatz Gera Leumnitz in ThüringenUnd wieder konnten wir der Woche einen sonnigen Wochenend-Tag aus der Hinterhand ziehen. Der Wetterbericht zeigte unter der Woche für Samstag und Sonntag eigentlich kein gutes Bild, aber je weiter die Woche fort schritt, desto besser wurde die Voraussage. Aber am Samstag standen 0 Sonnenstunden im Radar und reichlich Regen. Trotzdem gingen am Samstag insgesamt 9 Loads und 22 Tandempassagiere wurden zu freiwilligen Flugzeugspringern 🙂

Ich entschied mich, am Sonntag (14.08.2011) auf den Flugplatz nach Gera zu fahren. Da waren wenigstens 3,9 Sonnenstunden angekündigt. Sonntag früh habe ich dann nochmal ins Kachelmann-Messnetz geschaut und uff: Nur noch 2 Sonnenstunden und ab Mittag ordentlich regen. Als der Vormittag in Gera dann mit viel Sonnenschein und schöner Wolkenbildung in den Mittag überging, gabs immer noch Sonne satt. Die Wettervorhersage hat sich auf insgesamt 5,9 Sonnenstunden verbessert!

Wolken zum Fallschirmspringen ergeben ein perfektes PanoramaAuf dem Flugplatz war bei uns bis 18 Uhr Sprungbetrieb. Pünktlich um 18 Uhr sind die letzten Springer mit ihren Fallschirmen in der Packhalle verschwunden (Sunset war Load NR. 13), da zogen auch schon die dunklen Gewitterwolken über Gera herein. Die Wolkenfront näherte sich wirklich sehr schnell, im ersten Moment war noch blauer Himmel, kurz darauf standen bereits dunkle dicke Wolken über unseren Köpfen. Auf den Bildern kann man sehr gut den Übergang zwischen Schönwetter und Unwetter erkennen.

An diesem Sonntag habe ich wieder 3 RW-Sprünge mit Britta gemacht. Wir haben mal wieder etwas Levelarbeit geleistet, ab und zu auch mal ein Späßchen im Freifall gemacht, so unter anderem ein paar parallel ausgeführte Saltos oder 360° Drehungen, die aber allesamt in schnellem Höhenverlust von einen von uns Beiden endete. Ein paar mal konnten wir uns in der Luft anpacken (Pin), auch ein Sidebody (an den Seitenhaltegriffen anfassen) hat geklappt.

Die gelinkten Floaterexits gelingen uns mittlerweile auch recht gut. Oft kippen wir zwar über und einer von uns fliegt dann kurzzeitig auf dem Rücken, mit etwas passender Beinarbeit können wir den Missstand aber wieder recht schnell ausgleichen, ohne dass wir uns in der Anfangssequenz loslassen müssen.

Am Abend gabs dann wieder leckeres Freibier. Auf dem Sprungplatz gibts eben jede Woche was anderes zu feiern. Mal ist es der 1.500. Sprung eines Kollegen, dann mal eine bestandene Lizenzprüfung, ab und zu schwappt auch mal eine Geburtstagskiste Bier rein usw… So lässt sich doch ein Wochenabschluss gemütlich mit Freunden verbringen 🙂

I love it!

Sprung-Nr: 66
Datum: 14.08.2011
Ort: Dropzone Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy (N21SC)
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: Exit auf 4000m; RW mit Britta; gelinkter Floater Exit; Pin (an den Armen anfassen); Britta hat sich gedreht und ich seitlich angefasst (Sidebody); danach losgelassen und Levelarbeit; Separation bei 1500m; Pull bei 1000m;

Sprung-Nr: 67
Datum: 14.08.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy (N21SC)
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: Exit auf 4000m; RW mit Britta; gelinkter Floater Exit; Pin; losgelassen und beide 360° Drehung gemacht, ich mit einigem Höhenverlust gegenüber Britta; wollten danach wieder Pin, sind aber nicht mehr aneinander gekommen; Leveln; Separation bei 1500m; Pull bei 1000m;

Sprung-Nr: 68
Datum: 14.08.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy (N21SC)
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: Exit auf 4000m; RW mit Britta; gelinkter Floater Exit; Pin; losgelassen + beide Salto; ich bin wieder abgesoffen (Höhenverlust); danach leider kein Pin mehr; Levelarbeit; Separation bei 1500m; Pull bei 1000m;

meine Empfehlung:
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.