meine Empfehlung:

Tag 2 des RW-Kurses auf dem Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)

Sonnenschein Flugplatz Gera LeumnitzNachdem ich den ersten Tag des RW-Kurses mit 3 Sprüngen abgeschlossen habe, waren am zweiten Tag „nur“ 2 Sprünge drin. Dieses Mal habe ich Maik als RW-Instructor zugeteilt bekommen. Mit ihm hatte ich bereits während meiner Ausbildung zum Lizenzspringer 3 Instructor-Sprünge absolviert.

Beim ersten Sprung stand er außen am Flugzeug und machte einen Floater Exit, ich stand innen und hielt ihn am Brustgurt und am Armgriff fest. Im Freifall habe ich noch mal verstärkt das Leveln geübt. Das heißt, er hat nach oben und unten immer etwas Abstand zu mir gehalten und ich musste auf seinen Level fliegen (Fallgeschwindigkeit so anpassen, dass wir wieder nebeneinander fliegen). Das hat auch ganz gut geklappt.

Separiert haben wir bei 1500m und er wollte sich noch mal meinen Tracking anschauen. Also bin ich bis ca. 1300m in Richtung Flugplatz getrackt und habe dann meinen Fallschirm geöffnet. Meine Tracking-Richtung war schön gerade und ohne wippen (Turbulenzen).

Beim 2ten Sprung musste ich dann sowohl das gleiche Höhenlevel halten und extra noch anfliegen / annähern üben. Ging auch ohne Probleme. Gepullt habe ich bei diesem Sprung in einer Höhe von ca. 1100m.

ÜbungsgurtzeugAn diesem Wochenende veranstaltete die Aero Fallschirmsport GmbH auch wieder einen Minikurs, welcher ein komplettes Theorie-Wochenende und einen „Solo-Sprung“ mit 2 Sprunglehrern beinhaltet. Wie alle Kurs-Teilnehmer mussten auch die Minikurs-Teilnehmer ins Übungsgurtzeug und dort unter Beweis stellen, dass sie das gelernte Wissen aus dem Theorie-Unterricht in der Praxis anwenden können. War mal eine nette Abwechslung zum normalen Sprungalltag 😉 Da hab ich mich gleich mal zurück erinnert, wie es war, als ich damals vor knapp einem Jahr noch im Übungsgurtzeug hing…

Außerdem noch erwähnenswert von diesem Tag bzw. dem Vortag ist, dass ich das erste Mal meinen Fallschirm zu 100% selbst gepackt habe, ohne dass noch mal jemand kontrolliert hat. Und welch erquicken: der Schirm vom 40. Sprung (siehe Sprungbuch-Eintrag vom Freitag, 22.04.2011) ging auch ohne Probleme auf. Ab nun packe ich also meinen Schirm vollkommen selbstständig 🙂

Sprung-Nr: 41
Datum: 23.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: RW-Sprung mit Maik; Leveln (Höhe angleichen); Separiert bei 1500m; Tracken bis 1300m dann Pull;

Sprung-Nr: 42
Datum: 23.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: RW-Sprung mit Maik; Er = Floaterexit; Ich = etwas späterer Dive-Exit ihm hinterher; Annähern; im Freifall von ihm entfernen; Separation bei 1400m; Pull bei 1100m;

meine Empfehlung:

1 Kommentar

  1. […] ich am Vortag noch mit Maik unterwegs war, habe ich an diesem Tag 3 tolle Sprünge mit Helmut absolviert. Als Exit machten wir das gleiche, […]
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.