meine Empfehlung:

RW-Kurs in Gera für Frischlizenzler – Tag 3

Flugplatzwetter GeraDer Sonntag startete mit einer kleinen Besprechung, wer am heutigen Tag im RW-Kurs mit welchem Instructor unterwegs sein soll. Einige Instructoren sind am Sonntag „ausgefallen“, da ein paar Tandem-Gäste auf der Matte standen und teilweise noch Video-Männer benötigt wurden.

Wo ich am Vortag noch mit Maik unterwegs war, habe ich an diesem Tag 3 tolle Sprünge mit Helmut absolviert. Als Exit machten wir das gleiche, wie ich am Vortag mit Maik geübt hatte, also Helmut außen mit einem Rückwärts-Exit / Floaterexit und ich von innen einen Dive-Exit hinterher. Während des ersten Sprunges hat er sich angeschaut, wie mein Annähern und Entfernen aussieht. Beim 2ten Sprung sind wir dann im Freifall so weit zusammen geflogen, dass sich unsere Helme kurz berührt haben. Außerdem bauten wir hier noch diverse Andock-Manöver ein, bei denen sich Helmut drehte und ich seine Arm- und Beingriffe fassen musste.

Bensch skydiven GeraBeim 3ten Sprung des Tages sollte ich dann diese Drehungen machen, und Helmut griff mich. Diese Übungen dienen dazu, dass ich lerne, auf den Punkt zu drehen, ohne jemanden in der Luft (etwa durch eine zu schnelle Drehung) abzuschießen. Vom 3ten Sprung bekam ich dann noch ein Video. Wir haben zwar versucht, die beiden Sprünge vorher auch schon zu filmen, aber der dämliche Camcorder machte in der Luft nicht so mit, wie wir wollten. Immer nach dem Exit ging das blöde Ding aus. Da die Qualität leider etwas bescheiden ist, hier nur ein Bild daraus.

dreckiges GurtzeugUmso erfreulicher, dass dann der 3te Sprung aufgenommen werden konnte. Ein externer Video-Mann stand dafür leider nicht zur Verfügung, sonst wäre wohl das Video etwas besser geworden. Insgesamt habe ich also am Sonntag 3 Sprünge absolviert und ein paar Mal meinen Schirm gepackt. Trotz teilweise starkem Wind konnte ich meine Landungen alle wie geplant auf der Landewiese durchführen. Andere hatten da weniger Glück wie ich, wie das folgende Bild eines im Schlamm gelandeten Schirmes zeigt.

Leider war dies der letzte RW-Kurs-Tag für mich, da sich ab Sonntagabend ne starke Erkältung bei mir breit gemacht hat. Somit konnte ich am Montag unmöglich am Flugplatz zum letzten RW-Tag antreten. Zwar schade, aber ich habe trotzdem eine Menge vom Kurs mitgenommen. Und der Spaß blieb auch nicht auf der Strecke!

Hier noch die Sprungbuch-Einträge vom Sonntag, 24.04.2011:

Sprung-Nr: 43
Datum: 24.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: RW mit Helmut; beim Exit er außen rückwärts, ich Dive Exit hinterher (am Brustgurt und Armpolster festgehalten); Annähern- & Entfernen im Freifall; Separiert bei 1500m; Pull bei 1300m;

Sprung-Nr: 44
Datum: 24.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: RW mit Helmut; gleicher Exit wie Sprung zuvor; Er machte Drehungen im Freifall, ich musste „andocken“; soweit annähern, dass sich unsere Helme kurz berührt haben; Separiert bei 1500m; Pull bei 1200m;

Sprung-Nr: 45
Datum: 24.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: RW mit Helmut; Ich = Diveexit; Helmut rückwärts aus dem Flieger; Leveln; Annähern; ich Drehungen, Helmut andocken; Separation bei 1500m; Pull bei 1200m;

meine Empfehlung:

1 Kommentar

  1. […] Der 16.07.2011 ging in meine persönliche Springer-Geschichte ein. An diesem Samstag habe ich meinen ersten „echten“, in „freier Laufbahn“ stattfindenden 2er RW und 4er! RW gemacht, unter realen Bedingungen, außerhalb eines RW-Kurses. […]
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.