meine Empfehlung:

RW-Kurs übers Osterwochenende in Gera Leumnitz

RollbrettAm 22.04. startete vom Geraer Fallschirmverein Exit 4000 e.V. ein RW-Kurs. Der diesjährige Kurs wurde recht locker ohne festes Programm aufgebaut. Jeder bekam anfangs einen Instructor zugewiesen und machte dann, je nach Leistungsstand, passende Übungen am Boden und auch in der Luft. Für die Bodenübungen standen entsprechende Rollies (Rollbretter) zur Verfügung, siehe Bild.

Da ich in Sachen RW noch so gut wie keine Erfahrungen habe (außer 3 Instructor-Sprünge während der AFF-Ausbildung) habe ich mit meinem Instructor das Einsteiger-Programm durchgemacht. D.h. Grundhaltung von RW lernen; in der Luft auf der gleichen Höhe zu fallen wie jemand, der ganz andere Körpermaße & Gewicht hat; erste kleine Drehungen; Annähern an Mitflieger usw…

Damit sich der RW-Kurs für mich lohnt, bin ich in den Verein eingetreten. Somit muss ich während des Kurses nur die Schirmgebühr von 12 Euro (für den Leihschirm), das Vereinsticket (24 Euro) und eine Instructor-Gebühr von 8 Euro zahlen. Wäre ich nicht in den Verein eingetreten, hätte jeder Sprung 24 Euro mehr gekostet…

Mein erster Sprung ging aus der 4ten Maschine und hatte einen etwas verplanten Exit. Ich bin leider zu zeitig raus gesprungen, mein Instructor war dann aber recht schnell wieder in meiner Nähe und wir konnten das geplante Programm durchziehen. Der 2te Sprung war dann noch mit einem Kameramann. Bei diesem Sprung klappte zwar der Exit besser, dafür hat es mich dann kurz nach dem Exit ein paar Mal auf den rücken gedreht.

Am ersten Tag habe ich neben den 2 RW-Sprüngen noch einen „Entspannungssprung“ zum Schluss mit Floater-Exit gemacht, bei dem ich wunderschön dem Flieger nach dem Herausspringen nachschauen konnte. Echt geil!!!

Sprungprogramm meiner Fallschirm-Sprünge:

Sprung-Nr: 38
Datum: 22.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: 4000m Exit; RW-Kurs mit Fanta; stabil nebeneinander liegen; annähern; korrekte Körperhaltung üben; Pull bei 1300m;

Sprung-Nr: 39
Datum: 22.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: 4000m Exit; RW-Kurs; Floaterexit mit Fanta + Udo; Leveln (Höhe anpassen); 360° Drehung rechts + links; Leveln; Pull bei 1200m;

Sprung-Nr: 40
Datum: 22.04.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: Solosprung; 4000m Exit (Floaterexit – hat sehr gut geklappt); paar schnelle Drehungen links + rechts; Freifall beschleunigen / verlangsamen; Tracken in Richtung Flugplatz; Pull bei 1300m;

meine Empfehlung:

1 Kommentar

  1. […] ich den ersten Tag des RW-Kurses mit 3 Sprüngen abgeschlossen habe, waren am zweiten Tag „nur“ 2 Sprünge drin. Dieses Mal habe […]
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.