meine Empfehlung:

kleines Jubiläum: mein 50. Fallschirmsprung in Gera

Wolken beim Fallschirmspringen in GeraBesser kann doch die alte Woche nicht ausklingen, als mit ein paar entspannten Fallschirmsprüngen. In der Halle angekommen gab es wieder viel Trubel, wie üblich zu dieser Jahreszeit. Mit dem schönen Wetter kommen auch wieder die Tandemgäste in Scharen auf den Flugplatz.

Gegen 10:45 Uhr sind bereits 3 Loads voller Solo- und Tandemspringer in die Luft gegangen. Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, da ging die erste Maschine erst gegen 11 Uhr in die Luft, und das ist noch gar nicht so lange her…

Für mich stand an diesem Sonntag ein kleiner Jubiläumssprung an. 50 Mal habe ich mich seit meinem Ausbildungsbeginn im Juli 2010 aus dem Flieger gewagt (inkl. Ausbildungssprünge). Zählt man meinen Tandemsprung aus dem Jahre 2007 noch dazu, hätte ich die glatte 50 bereits überschritten.

Früher gab es für solche besonderen Sprungzahlen noch eine kleine Überraschung für den Springer. Meist wurde er am Boden entweder mit einer „Torte ins Gesicht“ begrüßt oder man prügelte und biss ihm eine 50 auf den nackten Hintern. Diese blauen Flecken blieben dann wochenlang auf dem Gesäß erhalten. Mittlerweile haben sich solche Jubiläen etwas nach hinten verschoben, da mittlerweile einfach mehr Sprünge in kürzerer Zeit möglich sind, als dies Früher der Fall war.

Die Jubiläumssprünge werden mittlerweile eigentlich fast alle mit einer Torte und Eiswasser „gefeiert“. Egal ob 100. Sprung, 500er, 1000. Sprung usw… Aber soweit ist es bei mir zum Glück noch nicht!

Bei meinem kleinen Jubiläumssprung habe ich eigentlich nicht viel gemacht. Da sich an diesem Tag gegen Mittag der Himmel etwas zugezogen hat, kamen sehr schöne Wolkenformationen zum Vorschein, wie das Bild (siehe oben) aus dem Flugzeug zeigt. Im Flieger saß ich mit 2 Tandem-Gespannen, deswegen bin ich wieder als erster raus gesprungen. Also schnell Rollo hoch und Exit! Beim Entspannungssprung habe ich mich einfach mal entspannt, die vorbei fliegenden Wolkenformationen angeschaut und mich gefreut, was ich denn für ein geiles Hobby habe!

Sprung-Nr: 50
Datum: 22.05.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz (EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: 4000m Dive-Exit; Entspannungssprung zum 50., Wolken rund herum beobachtet; Pull bei 1100m;

meine Empfehlung:
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.