meine Empfehlung:

08.05.2011 – erste Freefly-Übungen Gera

Cessna 206 Soloy in Gera LeumnitzDieses Mal bin ich etwas später auf den Platz gefahren. Gegen 11 Uhr war ich vor Ort und welch erstaunen, es ging gerade mal eine einzige Maschine seit 09 Uhr. Grund war, dass fast alle Springer an diesem Wochenende in Cottbus auf dem Flugplatz waren, da dort die Pink (SC7 Skyvan) halt machte. Das ist eine Maschine, bei der man hinten aus der Heckklappe hinaus springen (rennen) kann.

Das lassen sich natürlich nur wenige entgehen und so kam es, dass bei uns auf dem Flugplatz Gera nur wenige Solo-Springer anwesend waren. Der ein oder andere Tandemgast kam dann auch noch später als geplant, somit standen wir dann mit nur einem „halb besetzten“ Flugzeug da. Nach einiger Zeit kamen dann aber zum Glück noch ein paar Springerkollegen und es gingen doch insgesamt 7 Loads auf 4000 Meter hoch.

Während meinen Sprüngen hab ich mich mal vorsichtig ans Thema Headdown (mit dem Kopf nach unten fallen, Freefly) heran gewagt. Die ersten Versuche endeten immer auf dem Rücken, weil anscheinend meine Körperhaltung nicht stimmte. Beim 2ten Sprung hab ich dann mal die Beine auseinander genommen, schon war die ganze Sache etwas stabiler, aber trotzdem „schwappte“ ich immer wieder auf den Rücken.

Bilder dieses Sprungtages habe ich leider keine. Entweder sind mir die Aufnahmen irgendwie abhanden gekommen, oder ich habe einfach vergessen, welche zu machen 🙂
Update: Habe doch noch eins gefunden, siehe oben.

Hier noch die passenden Sprungbuch-Einträge vom Sonntag, 08.05.2011:

Sprung-Nr: 46
Datum: 08.05.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz(EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy – N21SC
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: 4000m Dive-Exit; Freifall auf Rücken; Head-Down mit unfreiwilligen Drehs auf den Rücken, weil Beine anscheinend in falscher Haltung; Pull bei 1100m;

Sprung-Nr: 47
Datum: 08.05.2011
Ort: Flugplatz Gera Leumnitz(EDAJ)
Flugzeug: Cessna 206 Soloy – N21SC
Fallschirm-Typ: Leih-Sportschirm Teardrop, Quadra 190
Programm: 4100m Dive-Exit; Head-Down-Übungen mit gespreizten Beinen -> etwas stabiler als vorheriger Versuch; unfreiwillige Drehung auf Rücken, kurz entspannt; Pull bei 1000m;

meine Empfehlung:
diesen Beitrag kommentieren?

Bitte gib zum Spamschutz die Zahl "elf" ein.